Deutsch
ORIGINAL PARTS:
Mercedes-Benz • BMW • Jaguar • Land Rover • Volvo • Ford
Terms and Conditions
General sales, delivery and payment conditions
as of 1 August 2006
1. Scope
  1.1
The sales, delivery and payment conditions below shall apply to all contracts, deliveries and other services including providing advice and information.
  1.2
They shall apply equally to all future contracts with the purchaser and for deliveries and other services to be provided to him or her.
  1.3
Adverse terms and conditions are contradicted.
     
2. Conclusion of contracts
  2.1
Orders to us, modifications of or supplements to contracts and subsidiary agreements must be made in writing. Orders made by telephone or in another form count as having been accepted if they result in the delivery or supply of goods and an invoice.
     
3. Prices, price lists
  3.1
Our prices shall apply ex works including normal packaging. The prices at the time of order shall apply. Value added tax is not included in the price and is invoiced separately in the statutory amount.
  3.2
If the agreed term of delivery is longer than one month from conclusion of the contract, we reserve the right to calculate the prices according to our price list on the day of delivery.
     
4. Payment
  4.1
Our invoices are payable within 14 days of billing without deductions, or by arrangement. If the purchaser exceeds the payment deadline of 14 days stated again in the invoice, we reserve the right to invoice interest on arrears of 5% above the ECB basic rate, without prior warning.
  4.2
Offsetting against claims by the purchaser that are unacknowledged or not legally valid is excluded. This shall apply equally to a right of retention for such counterclaims, unless these demands are based on the same contractual relationship.
     
5. Delivery
  5.1
Our delivery obligation exists under the reserve of complete and proper availability of supplies, unless we have been responsible for the non-delivery or delay.
  5.2
Concerning the dimensions for our delivery items, we reserve the tolerances that are customary in the trade, unless we have expressly guaranteed the dimensions.
  5.3
We reserve the right to make reasonable partial deliveries.
  5.4
If the despatch of the ordered delivery items is delayed for reasons for which the purchaser is responsible, risk shall be transferred to the purchaser from receipt of notification that the goods are ready for despatch.
  5.5
Reliable consignment of the ordered goods shall be ensured by the carrier we commission. The parties agree that in the event of a dispute, the purchaser shall be responsible for proving non-delivery.
     
6. Delivery deadline
  6.1
Agreed delivery deadlines shall be extended appropriately for unforeseen occurrences that lie outside our sphere of influence, such as strikes, lockouts, operational malfunctions, delays in the supply of goods; this shall apply equally whether the occurrences have taken place in our company or in our suppliers. Neither are we responsible for such circumstances even if we are already behind the deadline. If such events occur, both parties shall have the right to withdraw from the contract.
     
7. Reservation of ownership
  7.1
The delivered goods shall remain our property until all our current and future claims vis-à-vis the purchaser have been settled, insofar as they are connected with the goods delivered.
  7.2
The purchaser shall be entitled to resell delivery items (reserved goods) within the framework of regular business activities. However, the purchaser shall herewith and now relinquish all rights arising from the resale, whether the reserved goods are resold before or after processing, or whether they are associated with a property or with movable goods. If after processing, or together with other goods that do not belong to us, the reserved goods are resold or are associated with a property or with movable goods, the purchaser’s receivables from his/her customer in the amount of the delivery price agreed between us and the purchaser shall be considered to be relinquished.
  7.3
Even after such assignment the purchaser shall remain entitled to collect the respective receivables. Our entitlement to collect such receivables itself shall remain unaffected; however, we undertake to refrain from collecting such receivables provided that the purchaser fulfils his/her payment obligations in due form. Should the purchaser exercise his/her right to collect such receivables, we shall be entitled to the receipts in the amount of the delivery price agreed between us and the purchaser for the reserved goods.
  7.4
We commit ourselves to releasing the security to which we are entitled insofar as its realisable value exceeds the secured claim by 20%.
  7.5
If we accept a bill of exchange as payment, our right of ownership shall extend until the bill of ownership has been honoured by the purchaser.
     
8. Complaints
  8.1
Obvious defects must be reported specifically and in writing within 10 days of receipt of the goods.
     
9. Guarantee
  9.1
Justified notices of defects will result in our providing a replacement delivery of our choice. Should this replacement go amiss, the purchaser shall have the right to demand rescission of the contract or reduction of the payment.
     
10. Exclusion of claims for damages
  10.1
Claims that are not expressly admitted in these conditions shall be excluded, in particular claims for damages, including claims for delay, impracticality, subsidiary contractual commitments or positive breach of contract, debt on conclusion of contract, and unauthorised handling, unless the damage is attributed to a grossly negligent or deliberate breach of contract or other grossly negligent or deliberate behaviour by one of our legal representatives or vicarious agents.
  10.2
Claims for damages associated with guarantee claims shall also be excluded. This exclusion shall not apply if our delivery item is lacking a characteristic that we have contractually agreed.
  10.3
The above-mentioned limitations shall not apply to claims made under the Product Liability Act.
     
11. Place of performance, place of jurisdiction, applicable law
  11.1 The place of performance is Langenburg / Kirchberg
  11.2
The place of jurisdiction for disputes arising from this contract is Langenburg / Kirchberg, if the purchaser is a merchant who has been entered as such in the commercial register, a corporate body under public law, or fund assets; we may also choose the purchaser’s location to be the place of jurisdiction.
  11.3 The laws of the German Federal Republic shall apply, with the explicit exclusion of the UN law on sales.

English
ORIGINALTEILE:
Mercedes-Benz • BMW • Jaguar • Land Rover • Volvo • Ford
AGB
Allgemeine Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
Stand 1. August 2006
1. Anwendungsbereich
  1.1
Die nachstehenden Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen einschließlich Beratungsleistungen und Auskünften.
  1.2
Sie gelten auch für alle zukünftigen Verträge mit dem Besteller sowie für zukünftig an ihn zu erbringende Lieferungen und sonstige Leistungen.
  1.3
Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen wird widersprochen.
     
2. Vertragsabschluss
  2.1
Aufträge an uns, Vertragsänderungen und –Ergänzungen sowie Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Telefonische oder in anderer Form erteilte Aufträge gelten als angenommen, wenn Versendung oder Aushändigung der Ware und Rechnung erfolgt.
     
3. Preise, Preislisten
  3.1
Unsere Preise gelten ab Werk einschließlich normaler Verpackung. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Die Mehrwertsteuer ist im Preis nicht enthalten und wird in der jeweils gesetzlichen Höhe gesondert in Re chnung gestellt.
  3.2
Beträgt die vereinbarte Lieferfrist länger als einen Monat ab Vertragsabschluss, sind wir berechtigt, die Preise nach unserer am Tag der Lieferung geltenden Preisliste zu berechnen.
     
4. Zahlung
  4.1
Unsere Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug, oder nach Absprache. überschreitet der Besteller den Zahlungstermin von 14 Tagen, der in der Rechnung nochmals angegeben ist, so sind wir ohne Mahnung berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB zu berechnen.
  4.2
Eine Aufrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgelegten Forderungen des Bestellers ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für ein Zurückbehaltungsrecht wegen solcher Gegenforderungen, soweit diese Ansprüche nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
     
5. Lieferungen
  5.1
Unsere Lieferverpflichtung besteht unter dem Vorbehalt vollständiger und richtiger Selbstbelieferung, es sei denn, die Nichtbelieferung oder Verzögerung ist durch uns verschuldet.
  5.2
Bezüglich der für unsere Liefergegenstände angegebenen Maße behalten wir uns die handelsüblichen Abweichungen vor, es sei denn, wir hätten die Maße ausdrücklich zugesichert.
  5.3
Wir sind zu zumutbaren Teillieferungen berechtigt.
  5.4
Verzögert sich die Versendung der bestellten Liefergegenstände aus Gründen, die der Besteller zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Besteller über.
  5.5
Die zuverlässige Sendung der bestellten Ware wir durch von uns beauftragte Frachtführer sichergestellt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass es im Streitfall beim Besteller obliegt, den Nichtzugang einer Lieferung zu beweisen.
     
6. Lieferfrist
  6.1
Vereinbarte Lieferfristen verlängern sich angemessen beim Eintritt unvorhersehbarer Hindernisse, die außerhalb unserer Einflussmöglichkeit liegen, wie beispielsweise Streik, Aussperrung, Betriebsstörungen, Verzögerungen in der Anlieferung von Vormaterial, und zwar gleichgültig, ob diese Hindernisse bei uns oder bei unserem Zulieferanten eintreten. Derartige Umstände sind auch dann nicht von uns zu vertreten, wenn wir bereits im Verzug sind. Treten Sie ein, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
     
7. Eigentumsvorbehalt
  7.1
Die von uns gelieferten Gegenstände bleiben unser Eigentum, bis alle unsere gegenwärtigen Ansprüche gegen den Besteller sowie die künftigen, soweit sie mit den gelieferten Gegenständen im Zusammenhang stehen, erfüllt sind.
  7.2
Der Besteller ist berechtigt, die in unserem Eigentum stehenden Liefergegenstände (Vorbehaltsware) im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräußern. Er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen aus dieser Weiterveräußerung ab, und zwar gleichgültig, ob die Vorbehaltsware vor oder nach Verarbeitung weiterveräußert oder ob sie mit einem Grundstück oder mit beweglichen Sachen verbunden wird oder nicht. Wird die Vorbehaltsware nach Verarbeitung oder zusammen mit anderen Waren, die uns nicht gehören, weiterveräußert oder wird sie mit einem Grundstück oder mit beweglichen Sachen verbunden, so gilt die Forderung des Bestellers gegen seinen Abnehmer in Höhe des zwischen dem Besteller und uns vereinbarten Lieferpreises für die Vorbehaltsware als abgetreten.
  7.3
Zur Einziehung dieser Forderung ist der Besteller auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt, jedoch verpflichten wir uns, dies nicht zu tun, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Macht der Besteller von der Einziehungsbefugnis Gebrauch, so steht uns der eingezogene Erlös in Höhe des zwischen dem Besteller und uns vereinbarten Lieferpreises für die Vorbehaltsware zu.
  7.4
Wir verpflichten uns, auf Anforderung die uns zustehen Sicherung insoweit freizugeben, als ihr realisierbarer Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.
  7.5
Nehmen wir Wechsel als Zahlung entgegen, so besteht unser Eigentumsvorbehalt so lange fort, bis feststeht, dass wir aus diesem Wechsel nicht mehr in Anspruch genommen werden können.
     
8. Beanstandungen
  8.1
Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich und spezifiziert gerügt werden.
     
9. Gewährleistung
  9.1
Bei berechtigten Mängelrügen erfolgt nach unserer Wahl Ersatzlieferung. Schlägt die Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller berechtigt, Rückgängigmachung des Vertrages oder Herabsetzung der Vergütung zu verlangen.
     
10. Ausschluss von Schadenersatzansprüchen
  10.1
Nicht ausdrücklich an diesen Bedingungen zugestandene Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, auch wegen Verzuges, Unmöglichkeit, Verletzung unserer Pflicht zur Ersatzlieferung, Verletzung von vertraglichen Nebenpflichten oder positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss, unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, wenn und soweit der Schaden nicht auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung oder ein sonstiges vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten eines unserer gesetzlichen Vertreter oder eines unserer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist.
  10.2
Ausgeschlossen sind auch Schadenseratzansprüche, die im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen stehen. Dieser Ausschluss gilt nicht, wenn unseren Liefergegenständen eine Eigenschaft fehlt, die wir vertraglich zugesichert haben.
  10.3
Die vorgenannten Einschränkungen gelten nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.
     
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
  11.1 Erfüllungsort ist Langenburg / Kirchberg
  11.2
Gerichtsstand für die Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Langenburg / Kirchberg, wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen ist; nach unserer Wahl auch der Sitz des Bestellers.
  11.3 Es gilt deutsches Recht, mit Ausnahme des UN-Kaufrechts.